Wer wir sind

Das IWB für das Personalwesen ist ein Seminarveranstalter mit Themen rund um die Personalwirtschaft. Nachdem der bisherige Geschäftsführer des IWB, Herr Werner Klessinger, in den Ruhestand gegangen ist, übernahm zum 1. Februar 2013 Herr Torsten Hans-Jürgen Franke, als Nachfolger, die Geschäftsführung und führt seitdem das IWB als neuen Geschäftsbereich der Entgeltwelt, mit speziellen Seminarangeboten mit Themen rund um die Personalwirtschaft, Schwerpunkt Entgeltabrechnung fort.

Das IWB für das Personalwesen wird auch künftig unter der Leitung von Herrn Torsten Hans-Jürgen Franke neben den offenen Seminaren auf Wunsch speziell abgestimmte Inhouse-Veranstaltungen durchführen.

Wir sind Seminarspezialist für Themen rund um die Personalarbeit mit den Schwerpunkten:

  • Allgemeines Arbeitsrecht
  • Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Tarifrecht öffentlicher Dienst
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Lohnpfändung
  • Digitale Personalakte

Schwerpunkte der Seminartätigkeiten zur Personalarbeit und Entgeltabrechnung

  • Allgemeine Fragen zur Entgeltabrechnung
  • Lohnsteuerrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Besondere Beschäftigungsverhältnisse
  • Lohnpfändung und Verbraucherinsolvenz
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flexibilisierung der Arbeitszeit mittels Zeitwertkonten nach Flexi II
  • Einführung der digitalen Personalakte UND Auslagerung vs. Inhouse-Lösung digitaler Personalakte sowie Entgeltabrechnung

Torsten Hans-Jürgen Franke

Vor ca. 20 Jahre habe ich die Entgelwelt gegründet und konnte hier bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung als Personaler und Personalberater bei einem namenhaften Unternehmen für Personaladministration, Entgeltabrechnung und Arbeitszeit zurückblicken.

Ich habe meine Kompetenz in der Leitung von Entgeltabrechnung-Teams als Leiter Entgeltabrechnung und Grundsatzfragen mit der Personalverantwortung von Abrechnungsteams von bis zu 8 Mitarbeiter/-innen unter Beweis stellen können.

Des Weiterem weiße ich durch meine langjährigen Erfahrungen ein hohes Maß an Fachwissen auf, dass ich gerne an meine Mitarbeiter und Kunden weitergebe.

Seit September 2009 bin ich beim Amtsgericht München, als gerichtlich zugelassener Rentenberater (PDF hinterlegen) für betriebliche Altersversorgung registriert und seit Juli 2011 geprüfter Sachverständiger für Entgeltabrechnung und betriebliche Altersversorgung beim Bundesverband deutscher Sachverständige und Fachgutachter e.V. (BDSF) (PDF hinterlegen)

Lernen Sie uns kennen und nehmen Sie an einen unseren Seminaren teil oder kontaktieren Sie unser Experten-Team rund um Torsten Franke.

Wir und beraten Sie bei Ihren Anliegen rund um das Thema Entgeltabrechnung!